Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der STT AG


1. Anwendungsbereich
Die nachfolgenden Bedingungen gelten für alle Lieferungen, Reparaturen, Beratungen und sonstigen Leistungen der STT AG, CH-4573 Lohn-Ammannsegg. (Im Folgenden: «STT») Die Anwendbarkeit etwaiger Einkaufsbedingungen oder sonstiger allgemeiner Geschäftsbedingungen des Kunden wird ausgeschlossen, es sei denn, diese würden von STT ausdrücklich schriftlich anerkannt.

2. Vertragsabschluss und Vertragsänderungen
Die Angebote von STT erfolgen ausschliesslich auf der Grundlage der vorliegenden AGB und sind im Übrigen in jeder Hinsicht freibleibend. Aufträge und Bestellungen werden von STT ausschliesslich auf Grundlage der vorliegenden AGB verbindlich akzeptiert, wobei dieses Akzept nach Wahl von STT entweder durch die Lieferung der entsprechenden Ware oder durch die Abgabe einer entsprechenden schriftlichen Auftragsbestätigung erfolgt. Änderungen und Ergänzungen des mit dem Akzept der STT geschlossenen Vertrages bedürfen der Schriftform. STT Mitarbeiter und Vertreter sind nicht befugt, davon abweichende mündliche Nebenabreden zu treffen, mündliche Zusagen abzugeben oder sonstige mündliche den Vertrag ändernde oder ergänzende Vereinbarungen zu treffen. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Gültigkeit zwingend der Schriftform

3. Preise
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken. Sie verstehen sich ab Werk exklusiv Nebenkosten wie Fracht, Verpackung und Versicherungen, sowie der am Liefertag geltenden Mehrwertsteuer. Preisänderungen sind vorbehalten, werden jedoch bei einer Abweichung von mehr als + / -10% dem Kunden vor Lieferung mitgeteilt. Der Mindestfakturabetrag beträgt Fr. 250.00

4. Zahlungsbedingungen
Die Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum ohne jeden Abzug zur Zahlung fällig. An uns gerichtete Forderungen des Kunden können nicht mit unseren Forderungen auf Bezahlung des Kaufpreises für die bestellten Produkte verrechnet werden.

5. Verzug
Der Kunde gerät mit Ablauf der Zahlungsfrist ohne Mahnung durch STT automatisch in Verzug. Der von diesem Zeitpunkt an geschuldete Verzugszins berechnet sich nach banküblichen Zinssätzen für Blankokredite, liegt jedoch mindestens 4% über dem jeweiligen Diskontsatz der Schweizer Nationalbank.

6. Rücktrittsrecht
Bei Zahlungsverzug behält sich STT das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten und die gelieferten Produkte zurückzufordern. In diesem Fall haftet der Kunde für den STT entstandenen Schaden.

7. Lieferung
Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Eingang der vollständigen und eindeutigen Bestellung. Der Versand erfolgt nach Wahl der STT innerhalb der Schweiz per Post, per Paket-Dienst oder per Cargo Domizil. Bei Lieferverzögerungen ist der Kunde nicht berechtigt, seine Bestellung zu annullieren oder Schadenersatzforderungen zu verlangen.

8. Höhere Gewalt
In allen Fällen höherer Gewalt ist STT von der Einhaltung der Lieferfristen entbunden, ohne dass dem Kunden das Recht zusteht, vom Vertrag zurückzutreten und / oder Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

9. Verpackung
STT ist für produkt- und möglichst umweltgerechte Verpackungen besorgt.

10. Beanstandungen
Über erkennbare Mängel hat uns der Kunde innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Eingang der Lieferung Anzeige zu erstatten. Verspätete Beanstandungen werden nicht entgegengenommen.

11. Umtausch / Rücksendungen
Rücksendungen können nur innerhalb der Beanstandungsfrist und nach vorheriger Rücksprache mit uns angenommen werden. Ware und Originalverpackung müssen in einwandfreiem Zustand sein. Extra angefertigte oder zugeschnittene Ware kann nicht zurückgenommen werden. Bitte immer Kundennummer und die entsprechende Rechnungsnummer angeben.

12. Garantie
Unsere Garantie erstreckt sich vom Tage der Ablieferung an, auf alle innerhalb von 12 Monaten auftretenden Mängeln die innerhalb der Beanstandungsfrist angezeigt (Ziff. 10) bzw. – bei verdeckten Mängeln – umgehend nach deren Entdeckung angezeigt werden und nachweisbar ihre Ursache in Materialfehlern oder fehlerhafte Fabrikation haben. Unsere Garantie beschränkt sich jedoch – nach unserer Wahl – auf von uns vorgenommene Reparatur oder Ersatz der mangelhaften Produkte oder Bestandteile davon oder maximal auf die Vergütung des Lieferwertes der nicht ersetzten Produkte oder Bestandteile. Jegliche darüber hinausgehende Sach- oder Rechtsgewährleistung, im Besonderen für so genannte mittelbare oder indirekte Schäden, wird ausgeschlossen. Für Änderungen oder Reparaturen, die nicht durch unsere eigenen oder durch von uns bezeichnete Fachleute vorgenommen wurden, können wir keine Haftung übernehmen.

13. Eigentumsvorbehalt
An allen verkauften Produkten behalten wir uns bis zum Eingang des vollen Kaufpreises das Eigentumsrecht vor und sind berechtigt, eine entsprechende Eintragung im zuständigen Eigentumsvorbehaltsregister zu veranlassen.

14. Sortiment
Technische Änderungen an unseren Produkten wie auch Produkteänderungen bleiben vorbehalten.

15. Erfüllungsort, Gerichtsstand
Erfüllungsort in Lohn-Ammannsegg. Unsere Verträge unterliegen schweizerischem Recht. Gerichtsstand für alle etwaigen sich aus unseren Lieferungen, Reparaturen, Beratungen oder sonstigen Leistungen ergebenden Streitigkeiten ist Solothurn.